Geschäftsstelle Stiftung Finneck

Rundum gelungen

Gestern fand die Veranstaltung zum Öffentlichen Personen-Nahverkehr in unserem Teilhabezentrum MITEINANDER statt, zu der wir informiert hatten.

Über 50 Menschen waren gekommen, um gemeinsam zu diskutieren und sich auszutauschen. Neben den Rednern Herr Bals, Herrn Aller und Herrn Blose, durften wir auch Christian Karl, als Vertreter der Kommunalpolitik, und Olaf Silge, vom ÖPNV Sömmerda, begrüßen.

Es gab regen Austausch zu den Themen, Verkehrsanbindungen, Barrierefreiheit und Kosten - und zahlreiche Ideen und Fragen von den Gästen. Vorschläge wie ausgedruckte Fahrpläne für ältere Menschen, Sicherheit, Anbindung am Wochenende, Kosten für den ÖPNV, digitale Apps, Sprachausgabe, Taktung und übergreifendes Ticketsystem über die Landesgrenzen hinaus - all diese kreativen Lösungsvorschläge und Impulse gab es und werden von Herrn Bals mitgenommen.

Ausgedruckte Fahrpläne, als erste Umsetzung, gibt es in unserem "Einzigartig"-Laden (Rastenberger Str.) in Zusammenarbeit mit dem ÖPNV.

Eine rundum gelungene Veranstaltung!