Unsere WfbM beim Backstubenfest der Bäckerei Bergmann

Die regionale Bäckerei Bergmann, die von Frömmstedt aus die Thüringer Lande mit leckeren Backwaren versorgt, feierte am 8. September 2019 das Backstubenfest.

Auch wir als Werkstatt für Menschen mit Behinderung waren vertreten, um die gute und erfolgreiche regionale Zusammenarbeit darzustellen. Bereits seit 2010 besteht die Zusammenarbeit mit der Bäckerei für die wir beispielsweise in der Weihnachtszeit Plätzchen herstellen, Rhabarber putzen und schneiden. Wir liefern außerdem die Tomaten und Radieschen aus unserer Bio-Gärtnerei, welche dann auf den belegten Brötchen oder Snacks landen. Außerdem entsteinen wir auch Pflaumen für die Bäckerei. Bis zu 9 Tonnen Pflaumen waschen und entkernen wir dabei in unseren Werkstätten in Sömmerda. Die Pflaumen bekommen wir von einem Bio-Bauern aus Ritgen, wofür uns extra eine Maschine angeschafft wurde. Zum Backstubenfest demonstrierten auch einige unserer Beschäftigten wie das Entkernen genau funktioniert und die Besucher konnten sich ebenfalls daran probieren. Aus den entsteinten Früchten entstand dann ein riesiger Pflaumenkuchen.

In der Zukunft soll auch das Bio-Äpfel schälen und schneiden durch unsere Zweigwerkstatt in Sömmerda übernommen werden.

Die Zusammenarbeit mit der Bäckerei Bergmann besteht aber nicht nur darin, dass wir Dienstleistungen für die Bäckerei anbieten, sondern zwei unserer Beschäftigten haben auch einen sogenannten Außenarbeitsplatz in der Bäckerei.

Die Gelegenheit des Festes haben wir auch genutzt, um andere Bereiche der Werkstatt vorzustellen. Unsere Möbelmacher, die tolle Schränke, Küchen oder Einbaumöbel herstellen und einbauen. Auch die Bio-Gärtnerei, die mit gesunden Bio-Obst und Bio-Gemüse einige umliegende Supermärkte beliefert, haben wir präsentiert. Auch auch "Meine Grünpflege" konnten wir präsentieren und unsere Arbeit zeigen.

Beim Backstubenfest waren mehrere tausend Besucher vor Ort, es war ein tolles Programm geboten und wir haben uns gefreut, die Bäckerei kennenzulernen. Unsere Beschäftigten sind sehr stolz Teil der Bäckerei Bergmann zu sein.