Auf Klassenfahrt im Thüringer Wald

Am Montag, den 20.8.2018 stiegen wir, die Klassen 6 und 7 der Finneck-Gemeinschaftsschule „Maria Martha“, in den Bus und fuhren los. Unser Weg führte uns auch durch den langen Rennsteigtunnel. Als wir in Oberhof ankamen, sahen wir unsere Unterkunft, das AWO SANO Ferienzentrum. Als erstes gab es eine Pause zum Essen und eine Belehrung. Dann durften wir in unsere Zimmer. Wir mussten eine Liste ausfüllen, ob etwas in den Räumen kaputt war. Dann gab es Mittag! Nun hatten wir Zeit für uns. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Oberhof und aßen ein Eis. Dann gab es schon Abendessen. Danach durften wir eine Stunde an unsere Telefone und schauten einen Film im hauseigenen Kino, also in einem Raum mit Beamer und Stühlen. Dann war Schlafenszeit.

Am Dienstagmorgen gingen wir Frühstücken und hatten bis zum Mittag freie Zeit. Nach dem Essen unternahmen wir eine Geocachingtour und danach wanderten wir ins Exotarium nach Oberhof. Dort konnten wir Schlangen, Reptilien, verschiedene Arten von Vogelspinnen, Schaben, Mäuse, Fische und noch viele weitere Tierarten beobachten. In der Eisdiele oberhalb des Exotariums aßen wir noch ein leckeres Eis und durften noch kleine Einkäufe erledigen. Dann war Abendbrot, Handyzeit, Freizeit und Nachtruhe.

Der Mittwoch war ein anstrengender Tag. Als erstes gab es eine Sportstättenwanderung. Wir sahen dabei die Sprungschanze, die Skihalle, das Biathlonstadion und die Bobbahn. Dafür sind wir fast 10 Kilometer gelaufen. Nach dem Mittag fuhren wir mit dem Bus in das H2O-Bad nach Oberhof. Dann gab es Abendbrot und eine Stunde Handyzeit. Dann war wieder Kino angesagt.

Am nächsten Morgen brach der letzte Tag an, es gab Frühstück, anschließend Freizeit. Nach dem Mittagessen nahmen wir an einem Laserbiathlon teil. Zum Abendessen gab es ein Grillbuffet, Handyzeit und ein Lagerfeuer zum Ausklang des Tages.

Am Freitag räumten wir das Zimmer auf und packten unsere Sachen. Dann war Zimmerabnahme und Abreise. 11.30 Uhr kamen wir wieder in Rastenberg an.

Quinn Bruska, Klasse 6