Dem Winter an den Kragen...

... ging es am 24. März 2018. An diesem Tag machten sich das Franziskushaus in Rastenberg, die Außenwohngruppe "Ahornweg" sowie das Haus Miriam im Mühltal zur Aufgabe, den Winterschmutz zu beseitigen und das Frühjahr einzuläuten.

Das Franziskushaus beteiligte sich mit acht Kindern und Jugendlichen am Frühjahrsputz. Die Bewohner kümmerten sich um die gründliche Reinigung und Säuberung des Radweges von Rastenberg nach Hardisleben. Der Weg wurde gekehrt und Müll eingesammelt. Im Anschluss gab es für alle Beteiligten eine Rostwurst, die sich die fleißigen Helfer nach dem Einsatz redlich verdient hatten.

Auch die Wohngruppe am Rastenberger "Ahornweg" nahm an diesem Samstag Besen, Schaufeln und Hacken in die Hand um Rastenberg vom Winterschmutz zu befreien. Hier wurde fleißig gekehrt, aufgeräumt und geackert - und am 21. April 2018 steht die nächste Putzaktion an. An diesem Tag soll eine Stadtviertelreinigung durchgeführt werden, wo auch die Bewohner des Ahornweges wieder fleißig mit anpacken werden.

Mit großer Motivation, Ausdauer und Freude an der Pflege des Fußweges zum Schwimmbad beteiligten sich die Bewohner des Haus Miriam an der Putzaktion.
Vom Sturm heruntergefallene Äste wurden weggeräumt, das Laub unter der Hecke hervorgeharkt und letztlich der Weg abgekehrt.
Alle Bewohner bewiesen großes Durchhaltevermögen und trotz der ungewohnten Belastung herrschte durchgängig eine gute Stimmung. Als die Arbeitsgruppe am Schwimmbad eintraf strahlten die Augen der Bewohner vor Stolz. Diese Zufriedenheit steigerte sich noch beim gemeinsamen Gang in den Stadtpark. Hier gab es zur Belohnung eine Rostwurst und ausreichend Getränke zur Stärkung.

Diese Gelegenheit nutzten die Bewohner um Kontakte zu den Kindern der Stadt zu knüpfen und über die getane Arbeit zu berichten. Aus diesem Anfangskontakt ist mittlerweile eine anfängliche Freundschaft entstanden. So hat der Arbeitseinsatz nicht nur zur Stadtverschönerung beigetragen sondern auch den Inkusionsgedanken unterstützt.

Haus Franziskus & Haus Miriam in Rastenberg