Stiftungstagebuch

In unser Stiftungstagebuch schreiben alle Menschen einen Beitrag, die mit der Stiftung irgendwie in Verbindung stehen. Wir freuen uns über jeden Eintrag.
Sie finden unsere Veranstaltungshinweise im Veranstaltungskalender.
Publikationen, Fotoalben und Videos finden Sie in der Mediathek.
Pressemitteilungen der Stiftung Finneck finden Sie unter Presse.
 
04.06.2019

Am 15. Mai 2019 haben wir den Waldspielplatz in Weimar besucht. Für uns war es aufregend und als wir angekommen sind, haben wir uns gefreut. Alle hatten Spaß und Freude.

Wir haben auch Kuchen gegessen und eine Schnitzeljagd gemacht. Anschließend haben wir gegrillt. 

03.06.2019

Am 4. Mai 2019 haben wir mit den Bewohnern des Haus Franz erfolgreich am Schiller-Staffellauf in Rudolstadt teilgenommen. Da der Lauf über 90 km ging (von Rudolstadt über Jena nach Weimar) sind wir bereits am 3.

03.06.2019

Vom 12. bis zum 17. Mai 2019 fuhr die WG 2 in den Bewohnerurlaub an den Mühlfeldsee /Löbnitz. Insgesamt  machten sichvier4 Bewohner aus der Wohngruppe 2 und zwei Bewohner aus der Wohngruppe 1 auf zur Urlaubsfahrt.

22.05.2019

Die Lerngruppe 4 der Finneck Gemeinschaftsschule „Maria Martha“ in Rastenberg war am 3., am  9. und am 13. Mai im Verkehrsgarten in Sömmerda, um den Fahrradführerschein zu machen.

13.05.2019

In der vergangenen Woche fand in der Weimarhalle der sonderpädagogische Kongress 2019 statt, organisiert vom Verband Sonderpädagogik. Hierfür versammelten sich Sonderpädagogen aus ganz Deutschland, um über wichtige sonderpädagogische Themen zu informieren und referieren.

02.05.2019

Der Ahornweg und das Haus Noah starteten den Ostersonntag mit einem gemütlichen Brunch. Es gab ganz viele Leckereien zu essen. Danach führten wir gemeinsam eine Osterandacht durch. Es wurde sogar ein Osterquiz gemacht.

23.04.2019

Im Haus Mara in Artern ist immer Etwas los - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern viele Aktivitäten im Haus und bieten immer andere Themen und Aktionen, an denen  unsere Bewohner und Bewohnerinnen teilnehmen können.

23.04.2019

Im Haus Mara ist Osterstimmung und helle Aufregung- der Zusammenhang zu leckeren Festessen, gefärbten Eiern und Süßigkeiten lassen die Herzen fröhlich schlagen. Auch die vielen Hasen tragen zur Osterstimmung bei.

23.04.2019

Bei strahlendendem Sonnenschein beschlossen wir Karfreitag einen Ausflug zu machen.  Wir ließen uns mit dem Bus zum Kammerforst in Burgwenden fahren, und von dort aus starteten wir unsere Wanderung. Wir liefen über die „Hohe Schrecke“ zurück ins Mühltal nach Rastenberg.

18.04.2019

Wenn das Wetter sonniger wird, das Thermometer steigt und die Bienen wieder zu sehen sind, dann wird es so langsam Frühling. Das tolle Wetter der vergangenen Tage haben wir genutzt und die Bewohner und Bewohnerinnen in die exotische Welt der Tiere entführt.