Die Stiftung Finneck hat sich in Ihrem Geschäftsbereich "Arbeitswelten und berufliche Bildung" als Ziel gesetzt, verschiedene Teilqualifizierungen anzubieten.
Letzten Samstag haben 10 Beschäftigte und 3 Mitarbeiter aus dem Bereich Arbeitswelten der Stiftung Finneck der Standorte Sömmerda und Artern ihren Gabelstaplerschein in der Hauptwerkstatt Sömmerda erfolgreich bestanden. Schon vorletzte Woche hat die theoretische Ausbildung stattgefunden. Zuvor haben die Beschäftigten mit Ihren Gruppenleitern sich auf die doch nicht so einfachen Fragen gezielt vorbereiten können und gut geübt.
Die Praxisqualifikation fand auf dem Gelände der Hauptwerkstatt Sömmerda bei Minusgraden statt. Der Kälte wurde mit heißer Suppe, Kaffee und Tee vorgebeugt. Trotz vorheriger Nervosität hielten zum Schluss alle Teilnehmer freudig den gelben Schein in der Hand, welcher durch den Ausbilder Herrn Heydecke mit nochmaligen Hinweisen und Gratulationen überreicht wurde.
Der Qualifikationslehrgang ist für die Teilnehmer der Werkstätten der Stiftung Finneck kostenfrei und wird im Rahmen der Arbeitsbegleitenden Maßnahmen und Fortbildung getragen, so Geschäftsbereichsleiter Mathias Aller.