Finneck-Werkstätten, das Kompetenzzentrum für Arbeit und Bildung

Die Finneck-Werkstätten in Sömmerda, Rastenberg, Artern und Bad Frankenhausen, bieten Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz und damit eine Aufgabe, Geborgenheit und gesellschaftliche Anerkennung. Im Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung entstehen Vertrauen und eine Perspektive.

Wohnen für Erwachsene

Unser Bestreben ist es, allen Menschen zu ermöglichen, aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen, eigene Stärken und Ressourcen zu entdecken, auszudifferenzieren, weiterzuentwickeln sowie sich nach eigenen Wünschen weiterzubilden. Unsere Angebote finden sich in Rastenberg, Sömmerda, Buttstädt und Artern, mit differenzierten Wohnformen wieder, die damit den unterschiedlichen Bedarfen gerecht werden.

Unterstützende Hilfen

Die ambulanten Betreuungs-, Assistenz- und Beratungsleistungen sollen insbesondere dazu beitragen, Eltern und Angehörige, sowie die zu Betreuenden selbst im Alltag zu begleiten, entlasten und somit den längeren Verbleib in der Häuslichkeit oder in einer ambulant betreuten Wohnform zu ermöglichen.